Hier kannst Du uns direkt anschreiben.
Hier kannst du uns telefonisch erreichen
Hier findet man uns auf Facebook
Unser YouTube Kanal

Mixing mit Equalizer

Mixing mit Equalizern

In diesem Teil des Mixing Blogs erfährst du wie man mit einem Equalizer die besten Ergebnisse erzielt. Was für Möglichkeiten ein Equalizer bietet und seine Bedeutung beim Mixing

Verschönern mit dem Equalizer

Equalizer beim Mixing

Der Einsatz von Equalizern ist beim mixing sowohl unter dem Gesichtspunkt des Verschönerns der einzelnen Sounds als auch zum Ausbalancieren zwischen allen Instrumenten untereinander. In den meisten Fällen wird als erstes daran gearbeitet den Klang so zu modifizieren das er in den gesamten mix gut passt und danach werden gewisse schöne und für das Instrument wichtige Frequenzbereiche hervorzuheben.

Der verschönernde Einsatz des EQ Jedes Instrument hat seine besonderheiten, die es gilt im Mix deutlich zur Geltung zu bringen. Hierbei kann man auf den Trick des umgekehrten suchens zurück greifen.

Man nehme einen Parametrischen EQ setze den Q dabei relativ spitz, so das nur ein kleiner Frequenzbereich von der Veränderung betroffen ist.

Man erhöhe den Gain zu Maximum dB meist 18dB

Nun bewegt man den Frequenzregler so lange auf und ab bis man eine stelle gefunden hat, an der das Instrument besonders schön klingt.

Abschließend senkt man den Gain auf bis zu 4dB ab und macht ggf. den Q Wert ein wenig weiter.

Ausballancieren des Klanges

Einsatz von Equalizern

Zum Ausbalancierenden Nutzen des EQ beim Mixing muss man sich als erstes einen Überblick verschafft haben welches Instrument wo seine Schwerpunktfrequenzen hat. Wenn man die so genannten Sweet-Spots gefunden hat hilft es für den Anfang eine Liste mit Instrumenten und dazugehörigen Frequenzen zu erstellen.

Wenn jetzt überschneidende Punkte gefunden werden können so muss ein Kompromiss her. Bei einer Kick Drum und einem Bass wird zum Beispiel geschaut wo die Kick am deutlichsten im tiefen Frequenzbereich zu hören ist.

Einsatz eines Frequenz Analyzers Dazu benutzt man einen sogenannten Spektral-Analyzer, der die wiedergegebenen Frequenzen Grafisch darstellt.

Dabei stellt man fest das die Kick besonders zwischen 60hz und 90hz deutlich hervor sticht. Mit diesem Wissen bestückt schaut man sich als nächstes den Bass an und stellt überrascht fest das besonders viel in eben jenen 60-90hz bei der Bassgitarre los ist.

Das führt zu einer Überlagerung und lediglich das lautere von beiden Instrumenten wird gut hörbar sein. Jetzt kommt der Einsatz des EQ. Bei der Bassgitarre macht man jetzt einen Präzisionsschnitt.

Der Q muss sehr eng sein um möglichst wenige Frequenzen auf einmal zu beeinflussen.

Den Gain-Wert setzt man auf Maximum Negativ – bei den meisten ist das minus 18dB.

Der Frequenzregler fängt bei 60hz an langsam bis 90hz hoch zu wandern.

An einem Punkt hört man nun bei der Kick ein plötzliches auftauchen, bei unverändert lauten Bass. Bingo wir haben den Punkt gefunden an dem wir die Kollision beider Instrumente am besten verhindern können.

Der Sound von der Bassgitarre wird dabei nur minimal beeinflusst, da wir ja einen sehr kleinen Frequenzbereich bearbeitet haben.

Nun sollte im tiefen Frequenzbereich eine aufgeräumte Einigkeit herrschen, die unseren Mix deutlich verbessert.

Bei anderen Instrumenten verfährt man als nächstes auf gleiche Weise. Dabei muss man immer darauf achten das überlagerte Instrument unverändert zu belassen und das überlagernde Instrument mit dem Equalizer zu bearbeiten.

X

Schreiben Sie uns!

E-Mail: info@tofmusic.de

Tel: 0451 54 69 65 88